Praxis für Osteopatische Therapie & Alternative Medizin
Startseite - Alternative Medizin

Alternative Medizin

Dimensionen der Heilung

Uraltes Wissen verbunden mit neuen Erkenntnissen bieten der heutigen Naturheilkunde ein fast unerschöpfliches Wissen für die „Alternative Medizin“, die im Gegensatz zur Schulmedizin ausschließlich lösungsorientiert und ursachenbezogen arbeitet.

Homöopathie

„Similia similibus curentur- Ähnliches ist durch Ähnliches zu heilen“ Die Homöopathie ist ein eigenständiges Heilsystem. Durch die sorgfältige Repetorisation wird für das jeweilige Krankheitsbild das zutreffendste homöopathische Medikament gewählt um die Selbstheilung nach dem Ähnlichkeitsprinzip zu aktivieren. Homöopathische Arzneien können eingesetzt werden bei allen akuten Erkrankungen und Traumata, allen chronischen Erkrankungen sowie begleitend zu allen schulmedizinischen Therapiemaßnahmen.

Phythotherapie

Die Phythotherapie befasst sich mit der Pflanzenwelt, der Apotheke aus der Natur. Pflanzeninhaltsstoffe können mit ihrer Wirksamkeit den menschlichen Organismus unterstützen, begleiten, aktivieren und reorganisieren. Organfunktionen und biochemische Zyklen werden durch Phythotherapeutikas auf eine natürliche Weise reguliert. Die Wirksamkeit von Phythopharmakas ist wissenschaftlich belegt und anerkannt.

Orthomolekulare Medizin

Die orthomolekulare Medizin befasst sich mit den biochemischen Zyklen des Menschen. Vitamine, Mineralstoffe und Enzyme sind wichtige Botenstoffe die als essentielle Elemente unseren Stoffwechsel regulieren (Hormonaufbau) . Ohne ihr Informationsvermögen gerät das innere Milieu aus dem Gleichgewicht. Vitamin-, Mineralstoff- und Enzymmangel können verschieden Krankheitsbilder verursachen, deshalb ist bei anamnetischer Indikation eine labordiagnostische Abklärung sinnvoll.

Hormonbalance

Hormone sind kleinste Botenstoffe die ebenfalls biochemische Zyklen aktivieren und steuern und das innere System an äußere Bedingungen anpassen. Hormone haben starken Einfluss auf die menschliche Psyche. Ein Hormonmangel kann viele Ursachen haben und ruft oft starke physische und/ oder psychische Symptome. Deshalb ist bei anamnetischer Indikation eine labordiagnostische Abklärung sinnvoll. Durch bioidentische Hormone und homöopathische Hormonbalance kann der Körper extern mit natürlichen Wirkstoffen unterstützt werden. Die osteopathische Therapie beeinflusst mit gezielten Techniken die Funktion der Hormondrüsen direkt.

Ausleitung/ Entgiftung

Schwermetalle, chemisch- toxische Moleküle (Medikamente, Konservierungsstoffe in Lebensmitteln, Lebensmittelinhaltsstoffe, Umweltgifte) und Schlackenstoffe können den Organismus verlangsamen, irritieren und krankmachen. Chronische Müdigkeit und Antriebslosigkeit, aber auch diverse chronische Krankheiten können entstehen. Ausleitungs- und Entgiftungstherapien geben dem Körper die Möglichkeit zur Reorganisation. Der Heilungsprozess entsteht durch Entlastung und Entfernung von krankmachenden Stoffen.

Injektions- und Infusionstherapie

Im Rahmen der orthomolekularen Medizin, der Hormonbalance, der Ausleitungs- und Entgiftungsverfahren sowie zur Schmerztherapie werden bei therapeutischer Indikation gezielte Injektions- und Infusionsthechniken als Therapie eingesetzt.

Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur ist eines der ältesten naturheilkundlichen Verfahren. Akupunkturpunkte sind „bioenergetische Punkte“, die mehr Nervenzellen, elektrische Leitfähigkeit und Kapillargefäße aufweisen als „normale“ Hautzonen. Akupunkturpunkte sind durch Nervenzellen und Faszienketten mit dem Körperinneren verbunden und tauschen mit dem jeweiligen System (Organ) Informationen aus. Schmerzen und Krankheitsprozesse werden durch Ohrakupunktur positiv beeinflusst.

Kinesiologie

Die Kinesiologie befasst sich mit dem Energiefluss im Körper und die Störung dessen. Mit Hilfe des Muskeltests können Blockaden aufgespürt und durch sanfte kinesiologische Techniken gelöst werden.

Wichtige Informationen für Patientinnen und Patienten

Termine:

Ab sofort können Termine direkt online gebucht werden. Jetzt Termin buchen.

Behandlungskosten:

55 Min. Behandlung Erwachsene – 88,00 €
55 Min. Behandlung Säuglinge und Kinder – 80,00 €

Die Bezahlung erfolgt per EC vor Ort.

Alle Kosten werden nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker in Rechnung gestellt. Viele gesetzliche Krankenkassen bezuschussen jährlich osteopathische Leistungen. Durch Heilpraktikerversicherungen werden die Kosten größtenteils oder teilweise sogar in vollem Umfang erstattet. Sprechen Sie mich an.

Bitte bringen Sie immer ein großes und ein kleines Handtuch zur Behandlung mit.